„Pflege aus Liebe zum Menschen“

Die Pflegeeinrichtung „Haus Luise“ befindet sich im Zentrum Halles im historischen Steintorviertel, einem gehobenen Wohngebiet zwischen dem legendären Steintor-Varieté und dem Steintorcampus der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, der zum Spazierengehen einlädt. Trotz der guten Verkehrsanbindung und zahlreicher Einkaufsmöglichkeiten ganz in der Nähe liegt die Luisenstraße in einem ruhigen, ansprechenden Wohnviertel. Sie bietet 60 Bewohnern ein gemütliches Zuhause.

Wir konzentrieren uns auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse des Bewohners sowie die Stärkung der fachlichen Kompetenz aller an der Pflege beteiligten Personen. Der bedürfnisorientierte Ansatz dient als Fundament für den Erhalt der selbstbestimmten Pflege.

Es ist unser Ziel, dass sich jeder Bewohner hier zuhause fühlen kann, weil er als eigenständige Persönlichkeit integriert wird.

Die Pflegeeinrichtung liegt im „Park der Generationen“ in der Luisenstraße. Das Besondere ist hier, dass die Außenanlagen teilweise gemeinsam von den Bewohnern der Pflegeeinrichtung und den Kindern der Kindertagesstätte des Clara Zetkin e.V. genutzt werden können. So wurde eine Atmosphäre geschaffen, in der die Pflegebedürftigen den Kontakt zu den Kindern als freudige Unterhaltung empfinden.

Ausstattung

Die Pflegeeinrichtung „Haus Luise“ bietet 60 Pflegeplätze auf vier Ebenen mit 20 Doppel- und  20 Einzelzimmern. Jede Ebene stellt einen abgeschlossenen Wohnbereich dar und ist mit dem Aufzug zu erreichen.

Persönliche Gegenstände, geliebte Möbel und Erinnerungsstücke personalisieren jedes Bewohnerzimmer. Des Weiteren sind alle Zimmer mit einem Fernseh- und Internetanschluss ausgestattet.

Um einen Eindruck vom Wohnambiente zu erhalten, wird allen Interessenten ein Einblick in Form eines Rundganges und individuellen Beratungsgespräches angeboten.

Die Zeit mit Angehörigen und Freunden genießen die Bewohner bei schönem Wetter im Außenbereich, auf den Terrassen  oder im Café des „Haus Luise“.

Zimmerausstattung

• Bett und Nachtschrank sowie Kommode
  • Kleiderschrank
  • Fernseher
  • Dusche/WC
  • Schwesternruf
  • Telefonanschluss

Angebote

Beschäftigungsmöglichkeiten wie kreatives Gestalten, Singen oder Gedächtnistraining gehören zu unseren Angeboten ebenso wie Beratung und soziale Betreuung. Geborgenheit, Sicherheit und ein hohes Pflegeniveau sind wie in allen unseren Einrichtungen unverzichtbarer Standard.

Die Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern, der Apotheke am Händelhaus, Allgemein- und  Fachärzten sowie Sanitätshäusern runden unser Servicepaket ab.

Aber etwas steht für uns an erster Stelle: Wir möchten, dass Sie sich bei uns zuhause fühlen. Wenn Sie sich für unser Haus interessieren, schauen Sie doch bei uns vorbei.

Vollstationäre Pflege

Diesen Anspruch haben Pflegebedürftige, wenn häusliche oder teilstationäre Pflege nicht möglich ist. Mit der Entscheidung vollstationäre Pflege in Anspruch zu nehmen, schaffen Sie sich als Bewohnerin oder Bewohner im der Pflegeeinrichtung ein neues Zuhause.

Hier erhalten Sie Unterkunft, Verpflegung, Beratung, soziale Betreuung, kulturelle Veranstaltungen, hauswirtschaftliche Versorgung und eine qualitativ hochwertige Pflege mit dem Ziel der Verbesserung Ihrer Lebensqualität. Die Einstufung in einen dem Gesundheitszustand entsprechenden Pflegegrad sollte vorliegen oder zumindest ein Antrag auf Kurzzeit- oder Verhinderungspflege bei der zuständigen Krankenkasse gestellt sein. Bei der Krankenkasse ist auch die Aufnahme in eine Pflegeeinrichtung zu beantragen.

Kostenbeteiligung durch die Pflegekasse oder Krankenkasse

Zur Genehmigung und Kostenbeteiligung bezüglich einer vollstationären Pflege und einer Kurzzeit- oder Verhinderungspflege setzen Sie sich bitte mit Ihrer zuständigen Krankenkasse in Verbindung. Grundlage der Kosten für einen Aufenthalt in unserer Einrichtung bildet ein zwischen dem Landesverband der Pflegekassen, dem überörtlichen Träger der Sozialhilfe und der Stiftung Volkssolidarität Halle (Saale)  abgeschlossener Versorgungsvertrag.

Die Finanzierung der Gesamtkosten setzt sich in der Regel aus einem Eigenanteil der Bewohnerin oder des Bewohners (Einrichtungseinheitlicher Eigenanteil - EEE), einem Leistungsanteil der Pflegekasse (bei Kurzzeit- und Verhinderungspflege) und bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen, aus Leistungen des Sozialhilfeträgers zusammen. Leistungen des Sozialhilfeträgers sind Einzelfallentscheidungen, die Sie direkt bei der für Sie zuständigen Behörde beantragen müssen. Für weitere Fragen bezüglich einer vollstationären Aufnahme und einer Kurzzeit- oder Verhinderungspflege stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Qualität bedeutet Verantwortung

Das Qualitätsmanagement ist unser Instrument zur kontinuierlichen Verbesserung und Weiterentwicklung der Qualität der Pflege- und Betreuungsprozesse in unserer Einrichtung. Dabei stellen wir die Zufriedenheit der Bewohner sowie deren Angehörige in den Mittelpunkt unserer Arbeit und sind bestrebt, unsere Dienstleistungen kontinuierlich zum Wohle der uns anvertrauten Bewohner immer weiter zu verbessern.

Hohe Qualität zur fairen Preisen

Die erhalten professionelle und liebevolle Pflege und Betreuung, 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche …
nach unserem Motto "gemeinsam nicht einsam". Von der Kostenaufstellung bis zum sorgfältig dokumentierten Qualitätsmanagement sind wir transparent.

Die Pflegekasse übernimmt die gesetzlichen Höchstgrenzen gemäß dem jeweiligen Pflegegrad. Den Restbetrag, den sogenannten Eigenanteil, trägt der Bewohner. Bei Bedarf zahlen Sozialhilfeträger einen Teil des Eigenanteils. Bei Anträgen und Formalitäten unterstützen wir Sie gern.

Wir beraten Sie gerne persönlich und unverbindlich. Vereinbaren Sie jetzt Ihren individuellen Termin!

Für weitere Fragen bezüglich einer vollstationären Heimaufnahme und einer Kurzzeit- oder Verhinderungspflege stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.