Pflegeeinrichtung „Senioren-Service-Zentrum Böllberg“

„Wir sind da, wenn Sie uns brauchen! Halt zu geben, Freude zu schenken und Momente miteinander zu teilen, liegt in der Natur des Menschen. Mit Empathie und Kompetenz tun wir alles dafür, um Ihr Leben lebenswert zu machen. “

Das „Senioren-Service-Zentrum Böllberg“ umfasst 3 Gebäude - 2 Pflegeheime und unsere Begegnungsstätte „Zur Fähre“. Die Einrichtung erfreut sich eines hohen Bekanntheits- und Beliebtheitsgrades und ist vernetzt mit den anderen Angeboten unserer Stiftung. Das „Haus Saaleufer“ hat im Foyer eine Rezeption. Die Mitarbeiter stehen den Bewohnern, Angehörigen und Besuchern stets zur Seite. Im „Haus Saaleufer“ befindet sich zudem ein Kiosk, welcher für kleine Einkäufe von Montag bis Freitag geöffnet ist. Im Kellerbereich befindet sich der Friseur, der von allen Bewohnern und Kunden genutzt werden kann.

Jeder Wohnbereich verfügt über einen individuellen Aufenthaltsbereich, ist mit modernster Medientechnik ausgestattet und mit dem Fahrstuhl erreichbar. Jedes Zimmer verfügt separat über einen eigenen Fernsehanschluss. Es gibt wunderschöne gepflegte Außenanlagen, die jederzeit für schöne Stunden an der frischen Luft genutzt werden können. Das „Haus Rabeninsel“ bietet eine Dachterrasse mit Blick über die Stadt und über die Rabeninsel. Ein Spaziergang zur „Rabeninsel“ ist sehr empfehlenswert.

In der Begegnungsstätte „Zur Fähre“ liegt die großzügige Cafeteria und ein Cafegarten mit 60 Plätzen, die auch von unseren Bewohnern und für private Feiern genutzt werden kann.

Neben anderen Beschäftigungen und Aktivitäten wie kreatives Gestalten, Singen oder Gedächtnistraining steht auch der spielerische Umgang mit Therapiehunden auf dem Programm. Unsere Bewohner nehmen dieses Angebot gern wahr, da es eine willkommene Abwechslung darstellt und die Tiere zur Bewegung animieren.

Die Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern, den Apotheken, Allgemein- und  Fachärzten sowie Sanitätshäusern runden unser Servicepaket ab.

Im „Senioren-Service-Zentrum Böllberg" im Böllberger Weg 150, 06128 Halle, befinden sich die Pflegeeinrichtungen „Haus Saaleufer“ sowie „Haus Rabeninsel" und bieten insgesamt 196 Bewohner ein gemütliches Zuhause.

Die Einrichtung liegt am südlichen Stadtrand von Halle an einer Hauptverkehrsstraße und gleichzeitig in der Nähe des Naherholungsgebietes Rabeninsel. Eine Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel sind vorhanden. Ebenso sind Einkaufsmöglichkeiten, ein Ärztehaus, eine Apotheke und ein Parkplatz in der Nähe. Einige Zimmer verfügen über einen Blick auf die Saale.

Zimmerausstattung

• Bett und Nachtschrank sowie Kommode
  • Kleiderschrank
  • Fernseher
  • Dusche/WC
  • Schwesternruf
  • Telefonanschluss
  • WLAN-Anschluss kann vorgehalten werden

Ausstattung

Vollstationäre Pflege

Diesen Anspruch haben Pflegebedürftige, wenn häusliche oder teilstationäre Pflege nicht möglich ist. Mit der Entscheidung vollstationäre Pflege in Anspruch zu nehmen, schaffen Sie sich als Bewohnerin oder Bewohner im Pflegeheim ein neues Zuhause.

Hier erhalten Sie Unterkunft, Verpflegung, Beratung, soziale Betreuung, kulturelle Veranstaltungen, hauswirtschaftliche Versorgung und eine qualitativ hochwertige Pflege mit dem Ziel der Verbesserung Ihrer Lebensqualität. Die Einstufung in einen dem Gesundheitszustand entsprechenden Pflegegrad sollte vorliegen oder zumindest ein Antrag auf Kurzzeit- oder Verhinderungspflege bei der zuständigen Krankenkasse gestellt sein. Bei der Krankenkasse ist auch die Aufnahme in ein Pflegeheim zu beantragen.

Kostenbeteiligung durch die Pflegekasse oder Krankenkasse

Zur Genehmigung und Kostenbeteiligung bezüglich einer vollstationären Pflege und einer Kurzzeit- oder Verhinderungspflege setzen Sie sich bitte mit Ihrer zuständigen Krankenkasse in Verbindung. Grundlage der Kosten für einen Aufenthalt in unserer Einrichtung bildet ein zwischen dem Landesverband der Pflegekassen, dem überörtlichen Träger der Sozialhilfe und der Stiftung Volkssolidarität Halle (Saale)  abgeschlossener Versorgungsvertrag.

Die Finanzierung der Gesamtkosten setzt sich in der Regel aus einem Eigenanteil der Bewohnerin oder des Bewohners (Einrichtungseinheitlicher Eigenanteil - EEE), einem Leistungsanteil der Pflegekasse (bei Kurzzeit- und Verhinderungspflege) und bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen, aus Leistungen des Sozialhilfeträgers zusammen. Leistungen des Sozialhilfeträgers sind Einzelfallentscheidungen, die Sie direkt bei der für Sie zuständigen Behörde beantragen müssen. Für weitere Fragen bezüglich einer vollstationären Heimaufnahme und einer Kurzzeit- oder Verhinderungspflege stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Qualität bedeutet Verantwortung

Das Qualitätsmanagement ist unser Instrument zur kontinuierlichen Verbesserung und Weiterentwicklung der Qualität der Pflege- und Betreuungsprozesse in unserer Einrichtung. Dabei stellen wir die Zufriedenheit der Bewohner sowie deren Angehörige in den Mittelpunkt unserer Arbeit und sind bestrebt, unsere Dienstleistungen kontinuierlich zum Wohle der uns anvertrauten Bewohner immer weiter zu verbessern.