Tun Sie etwas Gutes.

Stiften Spenden Engagieren

Die Arbeit der „Stiftung Volkssolidarität Halle (Saale)“  ist auf perspektivische Langfristigkeit und Kontinuität angelegt. Die Stiftung braucht auch Sie als Freund und Förderer, Stifterin und Stifter.

Helfen Sie uns helfen!

Mit Ihrer Spende können wir viel bewegen. Denn jede Spende hilft uns, anderen zu helfen.

Jetzt Spenden!

Welche Möglichkeiten gibt es?

Helfen kann so einfach sein.

Zustiftung

Wenn Sie die Arbeit der Stiftung Volkssolidarität Halle (Saale) zugunsten von hilfs- und pflegebedürften Menschen dauerhaft unterstützen möchten, dann ist eine Zustiftung der geeignete Weg.

Im Unterschied zu einer reinen Spende, die von der Stiftung unmittelbar zur Verwirklichung der satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden muss, sind Zustiftungen nicht zeitnah zu verwenden. Denn bei einer Zustiftung wird das zugestiftete Kapital dem Stiftungsvermögen dauerhaft zugeführt. Durch die damit verbundene Erhöhung des Stiftungsvermögens erzielt die Stiftung langfristig höhere Erträge und kann somit ihren Stiftungszweck nachhaltiger verfolgen.

Nach § 10b Abs. 1a EStG können Zustiftungen auf Antrag des Steuerpflichtigen in der Steuererklärung im Jahr der Zuwendung und in den folgenden neun Jahren bis zu einem Gesamtbetrag von 1 Mio. Euro abgezogen werden. Die Absatzmöglichkeit ist neben dem Spendenabzug möglich. Bei Verheirateten steht der Abzugsbetrag jedem Ehegatten einzeln zu.

Testamentarische Verfügung

Wenn Sie Ihr Vermächtnis zugunsten von Familienangehörigen oder Freunden regeln wollen, so könnten Sie dies auch für eine gemeinnützige Organisation tun.  Dies kommt vielleicht auch für Menschen ohne Erben infrage, deren Vermögen ohne Testament an den Staat übergehen würden. Wer ein Testament schreibt, kann auch eine Stiftung, wie bspw. die Stiftung Volkssolidarität Halle (Saale)  als Vermächtnisnehmerin einsetzen. So können Sie auch über den Tod hinaus und damit auf ewig die Arbeit der Stiftung nachhaltig unterstützen.

Spende

Mit einer Spende helfen Sie, die Arbeit der Stiftung Volkssolidarität Halle (Saale) nachhaltig zu sichern. Sie können die Stiftung mit einer einmaligen Spende unterstützen, aber auch mit einer regelmäßigen Spende (Dauerspende) helfen, neue Projekte langfristig zu planen und zu realisieren. Bei einer Dauerspende wird ein vereinbarter Betrag, in dem von Ihnen gewählten Zeitabstand (monatlich, vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich), von Ihrem Konto abgebucht.

Eine Spende ist von der Stiftung Volkssolidarität Halle (Saale) zeitnah für ihre satzungsgemäßen Zwecke auszugeben. Gemäß § 10b Abs. 1 EStG können Spenden an gemeinnützige Stiftungen insgesamt bis zu 20 Prozent des Gesamtbetrags der Einkünfte des Zuwendungsgebers als Sonderausgaben abgezogen werden. Die Stiftung ist berechtigt, eine Zuwendungsbestätigung (Spendenbescheinigung) auszustellen.

Stiftung Volkssolidarität Halle (Saale)
Saalesparkasse Halle

BIC: NOLADE21HAL

Ehrenamtlich helfen - was können Sie tun

Unter dem Motto „Kleine Hilfen - Große Wirkung“ finden wir für Jeden das passende Ehrenamt. Oder bringen Sie Ihre eigenen Ideen mit. Wir informieren Sie gern in einem persönlichen Gespräch über die Möglichkeiten und Rahmenbedingungen eines Ehrenamts in unserem Verein oder unserer Stiftung.

Ehrenamt hat für uns einen wichtigen Stellenwert. Es bedeutet für uns, nicht nur zu helfen, sondern auch mitzugestalten, sich einzumischen und nicht zuletzt, sich persönlich weiter zu entwickeln.

Sie suchen eine sinnvolle Aufgabe und arbeiten gern mit älteren Menschen? Sie sind verantwortungsvoll und aufgeschlossen und helfen gern?

Sie lesen gern vor, arbeiten gern kreativ oder möchten einfach jemanden ein wenig Zeit schenken? Bei uns finden Sie eine Vielzahl unterschiedlicher Einsatzfelder. Ob Begleitung und Betreuung für

Helfen und unterstützen Sie

• unsere Bewohner in den Pflegeheimen